Review 2022 und Ausblick 2023

Mitarbeiter

Rückblick aus dem Produktmanagement 2022

• Neuer Content Editor mit standort- und rollenspezifischen Inhalten: Die wohl grösste sichtbare Veränderung dieses Jahres war die Einführung der neuen Inhaltsbearbeitung für die Notfall-App, die das Abbilden von standortspezifischen sowie rollenbasierten Inhalten ermöglicht. Dadurch kann die Notfall-App noch stärker auf die Gegebenheiten eines einzelnen Standorts resp. Gebäudes angepasst werden.

• Alarmplan und Alarmplangruppen: Die Einführung von Alarmplänen ermöglicht das Abbilden konkreter Alarmierungsabläufen. Ein Alarmplan kann über die App, das Webcockpit, einen Telefonanruf oder über ein Drittsystem ausgelöst werden. Durch das Zusammenfassen von Alarmplänen in Alarmplangruppen können per Knopfdruck auch komplexe Alarmierungsabläufe angestossen werden.

• Interne Notfallnummern: Für unsere Lösung ist es nicht zwingend, dass die Mitarbeitenden/Lehrkräfte die Notfall-App auf ihrem eigenen Gerät installiert haben. Die Alarmierung kann auch über interne Notfallnummern erfolgen, die im Hintergrund den hinterlegten Alarmplan auslösen.

• Kanalspezifische Ereigniskommunikation: Die Ereigniskommunikation erfolgt neu pro Kanal. Hierzu wurden dieses Jahr neue Nachrichtenvorlagen eingeführt, die standort- und kanalspezifisch angepasst werden können.

• Alleinarbeiter-Modul: Dieses Jahr haben wir in Partnerschaft eine Lösung für Alleinarbeiter entwickelt, die eine schnelle Alarmierung im Bedrohungsfall unterstützt. Meldet sich ein Team-Mitglied vor Ablauf der eingestellten Zeit nicht zurück oder betätigt er/sie den Alarmknopf, wird das hinterlegte Team umgehend alarmiert.

 

Roadmap: Features fürs 2023

• Desktop-App der Notfall-App: Dieses Feature wurde von verschiedenen Seiten gewünscht. Erste Arbeiten haben wir dieses Jahr in Angriff genommen, sodass die Notfall-App im nächsten Jahr auch als Desktop-App zur Verfügung steht und mittels Desktop Alert einen weiteren Kanal für die Alarmierung erschliesst.

• Stellvertreterregelung: Um innerhalb eines Notfall- oder Krisenteams im Bedarfsfall zügig eine:n Stellvertreter:in aufzubieten, wird es zukünftig möglich sein, mittels einer Stellvertreter-Funktion weitere Personen in ein Ereignisteam einzubeziehen.

• Optimierungen in der Alarmierung und der Ereigniskommunikation: Der Nachrichtenversand über die Notfall-App und das Webcockpit wird optimiert, um das Konfigurieren einer Alarmnachricht intuitiver zu gestalten und die Ereigniskommunikation zu beschleunigen. Ebenfalls testen wir mögliche Optimierungen für die akustische Alarmierung.

• Neues Dashboard mit fachlichen Hilfeseiten: Das Webcockpit wird in seinem Aussehen und seinen Funktionen einem Upgrade unterzogen. So bietet es zukünftig fachliche Hilfestellungen zum Auf- und Ausbau der internen Notfall- und Krisenorganisation und vereinfacht die Einführung der Notfall-App.

• Einsatzseite: Auf einer in der Notfall-App aufrufbaren Seite wird im Ereignisfall schnell und unkompliziert das Einsatzteam einberufen und sämtliche Handlungsschritte koordiniert. Dank eines übersichtlichen Einsatzprotokolls behält das Einsatzteam jederzeit die Übersicht.

• Anbindung verschiedener Drittsysteme: Immer häufiger erreichen uns Anfragen zur Anbindung von Drittsystemen. Fürs neue Jahr planen wir verschiedene Konfigurationen, beispielsweise für Totmanngeräte, Alarmierungsknöpfe oder BMA.

Bei Interesse an einem neuen Feature melde dich bitte per E-Mail bei uns. Wir halten dich auf dem Laufenden über die Implementierung.

 

In eigener Sache

Nach dem Eigentümerwechsel bei exanic AG und e-mergency AG steht zu Beginn des neuen Jahres eine spannende Änderung an. Wir freuen uns, die Geschäftsführung per 1. Januar 2023 in junge Hände zu übergeben: 
Michael Spori ist seit Juli 2022 bei uns, Nino Orlando startet im Januar 2023. Die beiden werden exanic AG und e-mergency AG mit einer guten Kombination aus Kontinuität und neuen Ideen in die Zukunft führen. Zudem wird die Geschäftsleitung mit den beiden langjährigen Mitarbeitern Mike Huber und Philipp Jenni erweitert. Mike wird als CTO der exanic AG alle Kundenprojekte bezüglich eingesetzten Technologien und der Architektur steuern. Philipp ist als CTO der e-mergency AG weiterhin für die technische Basis unserer Alarmserver- und Notfall-App-Lösung zuständig.

Victor Wismer und Patrik Theiler bleiben den Unternehmen erhalten. Victor wird als Product Owner die Projekte der exanic AG unterstützen, Patrik wird einerseits Nino und Michael in ihrer neuen Rolle zur Hilfe stehen und andererseits als Product Manager unsere Notfall- und Krisenmanagement-Lösung e-mergency weiter vorantreiben.

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