Quarterly Update Winter 2023

Rückblick aus dem Produktmanagement 2023

 

  • Ausbau in der Alarmierung: Das Produktmanagement stand in den vergangenen zwölf Monaten im Zeichen des Alarmserver-Ausbaus. Diverse neue Funktionen unterstützen unsere Kund:innen in der Alarmierung, wie beispielsweise:

    • Akustischer Alarmton: Eine Push-Nachricht kann optional mit akustischem Alarmton versendet werden, damit ein Alarm auch dann unüberhörbar ertönt, wenn das Smartphone stummgeschalten oder im Nicht-Stören-Modus ist.

    • Betriebszeitenabhängige Alarmauslösung: Die Alarmierung kann automatisiert nach hinterlegten Betriebszeiten gesteuert werden, damit die alarmierende Person jederzeit die richtige Stelle erreicht.

    • Stellvertreterregelung: Sollte eine verantwortliche Person nicht erreichbar sein, kann per Knopfdruck deren Stellvertretung aufgeboten werden.

    • Einsatz von Alarmplänen und Alarmplangruppen: Komplexe Alarmierungsschemata können per Knopfdruck, per Telefonanruf oder per SMS ausgelöst werden.

  • Physische Alarmknöpfe: Als Reaktion auf Inputs aus unserer Community hat sich e‑mergency eingehend mit der Alarmauslösung über physische Alarmknöpfe befasst und die herkömmlichen Lösungen auf dem Markt hinterfragt. Das Resultat sind flexibel einsetzbare LoRaWAN-Alarmknöpfe, die fix installiert oder mobil eingesetzt werden können und somit sowohl für Büroarbeitsplätze als auch Personen im Aussendienst geeignet sind.

  • E-Mail-Registrierung: Neu kann die App-Registrierung über die E-Mail-Adresse erfolgen. Somit ist es für die Nutzung der Notfall-App nicht mehr zwingend erforderlich, eine SIM-Karte bzw. Mobilnummer zu haben. Die Notfall-App kann dadurch auch auf Tablets genutzt werden.

 

 

Roadmap: Features fürs 2024

 

  • Überarbeitung Webcockpit und Nachrichtenversand: Die gesamte Lösung wird einem «Facelift inklusive Upgrade» unterzogen. Das Webcockpit erhält eine neue, moderne Bedienoberfläche. Zusätzlich steht ein digitaler Setup Assistent zur Verfügung, der die Administrator:innen beim Auf- und Ausbau der eigenen Notfallorganisation unterstützt.

  • Web App mit Desktop-Alarmierung: Die Notfall-App wird zukünftig auch als Web App zur Verfügung stehen. So können die Handlungsanweisungen und die Notfallnummern auch auf Laptops, PCs, Tablets und Convertible Notebooks genutzt werden. Die erste Version ist für Q1 2024 geplant. Im weiteren Verlauf vom Jahr wird die Web App mit weiteren Desktop-Alarmierungsmöglichkeiten ausgebaut.

  • Kundenspezifische Projekte: Im neuen Jahr stehen diverse grosse Weiterentwicklungen an, die wir im Rahmen von Kundenprojekten realisieren. Möglicherweise wäre die eine oder andere Funktion auch für eure Organisation interessant? Wir halten euch auf dem Laufenden über die neuen Features.

Bei Interesse an einem neuen Feature melde dich bitte per E-Mail bei uns. Wir halten dich auf dem Laufenden über die Implementierung.

nach oben