Anleitung e-mergency

Sich als Administrator für die Notfall-App anmelden
01
Eine verantwortliche Person bestimmen

Jede Bildungseinrichtung muss eine verantwortliche Person bestimmen, die für die Administration der internen Notfall-App der Schule oder des Heims zuständig ist.

02
Die eigene Bildungseinrichtung anmelden

Die verantwortliche Person füllt das Formular aus, um sich für die interne Version der App anzumelden.

Bitte beachten Sie: Dieses Formular dient ausschliesslich Administratoren, die für die Verwaltung der Notfall-App zuständig sind. Als reguläre/r App-Benutzer/in wenden Sie sich bitte an die Verantwortlichen Ihrer Bildungseinrichtung.

03
Login auf dem Webcockpit
  • Nach der Anmeldung erhält die verantwortliche Person innerhalb von zwei Arbeitstagen per E-Mail einen Link und einen Benutzernamen zugesendet, der den Zugriff auf die Web-Applikation «Webcockpit» ermöglicht.
  • Um sich das erste Mal im Webcockpit anzumelden, wählt die verantwortliche Person die Funktion «Passwort vergessen» und gibt dort ihre E-Mail-Adresse ein. Danach erhält sie eine weitere E-Mail mit einem temporären Passwort und kann sich einloggen.
04
Mitglieder des Krisenteams erfassen
  • Im Webcockpit erfasst die verantwortliche Person die Telefonnummern des Lehr- und Schulpersonals bzw. des Heim- oder Betreuungspersonals sowie externer Personen, die Mitglied der internen Krisenorganisation sind.
  • Zudem kennzeichnet sie die Mitglieder der internen Krisenorganisation als Mitglieder des «Krisenteams» bzw. des «Notfallstabes».
  • Die erfassten Personen erhalten von der Schule bzw. dem Heim auf Knopfdruck per SMS einen Link zugeschickt, mit dem sie die interne Version der App auf ihrem Smartphone installieren und öffnen können. Nach einmaliger Registration mit der eigenen Mobilnummer haben die erfassten Personen nun Zugriff auf die interne Notfall-App.
  • Dieser Zugriff ist exklusiv: Nur die erfassten Personen haben die Möglichkeit, die App in der schul- bzw. heimeigenen Version zu nutzen.
05
Änderungen vornehmen
  • Änderungen bei den Mitgliedern der Krisenorganisation erfasst die verantwortliche Person im Webcockpit.
  • Neu erfasste Personen erhalten per Knopfdruck eine SMS mit dem Link für die Installation. Gelöschte Benutzer haben keinen Zugriff mehr auf die interne Version der Notfall-App. Diese Änderungen werden auf allen Geräten automatisch aktualisiert.
Kontakt
Bei Fragen zur Notfall-App und zum Webcockpit stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung