Quarterly Update Frühling 2023

News aus dem Produktmanagement

  • Betriebszeiten-abhängige Alarmauslösung: Alarmpläne können neu so konfiguriert werden, sodass ein Alarm zu Betriebszeiten (z.B. Montag - Freitag, 08:00 - 17:00 Uhr) an das interne Notfall-/Krisenteam geleitet wird und ausserhalb der Betriebszeiten automatisch extern alarmiert wird.

  • Stellvertretungsregelung: Der Ausbau der Telefonkonferenz-Funktion ermöglicht es neu, beim Auslösen eines telefonischen Alarms innerhalb einer Organisation Stellvertretende aufzubieten, sollte eine verantwortliche Person den Anruf nicht entgegennehmen. Die verantwortliche Person kann sich auch zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit in eine laufende Telefonkonferenz einwählen.

  • Alleinarbeits-Modul: Das bereits im vergangenen Quarterly Update vorgestellte Alleinarbeits-Modul wurde in den vergangenen Monaten in Partnerschaft weiterentwickelt. So bietet es eine Lösung für Alleinarbeitende, um eine schnelle Alarmierung im Bedrohungsfall zu ermöglichen. Meldet sich ein Team-Mitglied vor Ablauf der eingestellten Zeit nicht zurück oder betätigt er/sie den Alarmknopf, wird das hinterlegte Team umgehend alarmiert.

  • Diverse technische Optimierungen und Umstellungen im Hintergrund: Der Jahresbeginn stand im Fokus verschiedener technischer Arbeiten und Vorbereitungen, die zukünftig noch schnellere Systemreaktionszeiten und eine Vielzahl spannender Weiterentwicklungen ermöglichen. Bei Interesse an einem dieser Features melde dich bitte per E-Mail bei uns.

 

Roadmap: Features in Entwicklung

  • Akustischer Alarmton: Als Reaktion auf Inputs aus unserer Community befindet sich die Möglichkeit eines akustischen Alarmtons in der Entwicklung. Zukünftig wird es möglich sein, eine Alarmnachricht mit einem Sirenenton zu versenden, sodass sie auch dann hörbar ist, wenn das Smartphone im Stummmodus in der Handtasche oder im Nebenraum liegt.

  • Optimierungen auf der Notfall-/Krisenteam-Seite: Die Notfall-/Krisenteam-Seite in der Notfall-App wird optimiert, sodass zukünftig einfacher zwischen den Teams gewechselt werden kann.

  • Ausbau von Alarmplänen und Alarmplangruppen: Die Nutzung von Alarmplänen und Alarmplangruppen wird weiter ausgebaut, sodass auch komplexe Alarmierungsschemata per Knopfdruck, per Telefonanruf oder per SMS ausgelöst werden können.

  • Optimierung Nachrichtencenter: Das Nachrichtencenter wird in den kommenden Monaten basierend auf Kunden-Feedback verbessert, um die Abläufe intuitiver zu gestalten und den Nachrichtenversand user-seitig zu beschleunigen.

Melde dich bei allgemeinen Verbesserungsvorschlägen gerne per E-Mail bei uns. Wir halten dich auf dem Laufenden über die Implementierung.

 

Ökosystem & Servicelandschaft

  • Organisatorischer Support: Zentrales Element der EKAS-Richtlinie 6508 ist die regelmässige Gefahrenermittlung und Massnahmenplanung. Anhand von jährlich neuen Fragestellungen wird mit dir der Fitnessgrad deiner Organisation in Bezug auf die betriebliche Sicherheit, die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz analysiert. Gemeinsam werden daraus die notwendigen Massnahmen zur Behebung von möglichen Schwachstellen definiert und bei Bedarf wirst du auch bei der Umsetzung unterstützt. Diese Dienstleistung wird durch unsere Partnerfirma Willimann S+S GmbH ausgeführt. Melde dich für weitere Informationen per E-Mail bei uns.

  • Schulung der App-User: Möchtest du bei deinen Mitarbeitenden das Bewusstsein für Notfall- und Krisenthemen schärfen und sie gleichzeitig mit den Funktionen und der Handhabung der Notfall-App vertraut machen? Vor Ort schulen wir die App-User und führen gemeinsam einen Testalarm aus. Melde dich bei Bedarf per E-Mail bei uns.

Falls du weitere Unterstützung beim Aufbau oder Optimieren deiner Notfall- und Krisenorganisation benötigst, findest du in unserer Servicelandschaft verschiedene, produktbegleitende Dienstleistungen.

 

Events

  • «Event Operational Resilience+» am 8. Juni 2023 in Winterthur: Experten aus verschiedenen Branchen gehen in Impulsreferaten und Paneldiskussionen auf Fragestellungen rund um Operational Resilience, deren Nutzen für ein Unternehmen sowie ihre Erfahrungen ein. Der Event wird von der Lexxton AG organisiert. Auch wir von e-mergency werden vor Ort sein und unsere Lösung präsentieren. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten findest du unter: Operational Resilience+.
nach oben